DHB Juniorenturner in Mendig und Mülheim-Kärlich PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Mittwoch, den 05. Juli 2006 um 18:24 Uhr

Mendig/Mülheim-Kärlch. Obwohl der kleine Handballverband Rheinland mit den Frauenmannschaften der DJK MJC Trier und des TuS Weibern über Vereine verfügt, die national schon des Öfteren für Furore sorgen konnten, ist internationaler Handball in der Region eher eine Seltenheit.

Um so mehr können sich die Handballfans der Region auf den August freuen. Für den 3. und 5. August nämlich hat der HVR, namentlich dessen Geschäftsführer Hermann-Josef Häring eine Topveranstaltung an Land gezogen. Anlässlich eines Vier-Länder-Turniers messen sich die Juniorennationalmannschaften von Deutschland, der Schweiz, Rumänien und Dänemark an drei Spielorten miteinander.

Neben Bonn am zweiten Turniertag (4.8), wird dabei am Tag zuvor in der Mendiger Großsporthalle und am 5. August in der Schulsporthalle Mülheim-Kärlich gespielt. Die Mannschaften bereiten sich auf die Handball-EM in Österreich vor, die vom 10.-19 August in Österreich ausgetragen wird. Mit dabei auch das deutsche Team des Trainerduos Martin Heuberger/ Wolfgang Sommerfeld. Die Spieler der Jahrgange 86/87 fahren als einer der Favoriten in die Alpenrepublik wo sie zunächst in der Vorrunde auf Kroatien, Polen und Norwegen treffen.

„Bei uns im Rheinland können sie sich das nötige Rüstzeug dafür erarbeiten. Für unsere eigenen Nachwuchshandballer ist es sicher ein Erlebnis einmal zu sehen, was diese Jungs so drauf haben. Da viele der Jungs mit der U 19 letztes Jahr schon Europameister wurden, können wir uns sicher auf hochklassigen Sport freuen“, freut sich Häring.

Gespielt wird an allen drei Turnierorten jeweils um 18.00 Uhr und 20.00 Uhr. „Die Auslosung der einzelnen Spieltage findet noch statt. Aber an jedem Spielort sind ja alle vier Teams zu bewundern“, so Häring, dessen Verband die Eintrittspreise äußerst moderat gestaltete. Für beide Spiele am jeweiligen Veranstaltungsort zahlen Jugendliche 5 € und Erwachsene 10 €. (htr)

Day Time Match Venue
03.08.2006 18.00 h DEN : SUI Mendig, Großsporthalle
  20.15 h GER : ROM  
04.08.2006 18.00 h ROM : DEN Königswinter, Sporthalle Sonnenhügel
  20.15 h SUI : GER  
05.08.2006 18.00 h ROM : SUI Mülheim-Kärlich, Schulsporthalle
  20.15 h GER : DEN