Für die Rheinland-Pfalz-Auswahl gesichtet PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Blick Aktuell   
Mittwoch, den 27. Juni 2007 um 01:00 Uhr

HSG-Handballer mit besten Chancen auf Kader-Mitgliedschaft

Mulheim-Karlich/Bassenheim. Zu Beginn des Monats wurde in Vallendar der Andreas Hahn-Cup ausgespielt. An dem Turnier nahmen die Handballverbände Rheinland, Rheinhessen, Pfalz und Mittelrhein teil. Das Turnier galt gleichzeitig als Sichtung der Spieler für die Rheinland-Pfalz-Auswahl.

Die HSG Mülheim-Kärlich-Bassenheim hatte die Spieler Niklas Schwenzer (Urmitz), Oliver Lohner (Bassenheim) und Sven Schuhmacher (Weibern) in das Auswahlteam entsandt, die von Axel Eichholz trainiert wird. Alle drei konnten sich nach sehr guten Leistungen für höhere Aufgaben empfehlen und erhielten inzwischen eine Einladung zum ersten Lehrgang der RLP-Auswahl in Haßloch. Die drei Jungs gehören zum Jahrgang 1992, der gemeinsam mit den Jungs des Jahrgangs 1991 in der B-1 der HSG Mülheim-Kärlich/Bassenheim spielt.

Hermann-Josef Häring, der erfahrene Übungsleiter, trainiert die Jugendlichen und hat sie kürzlich endgültig in die Regionalliga geführt, wo sie sicher einen schweren Stand haben werden, aber aufgrund ihrer mannschaftlichen Harmonie und Geschlossenheit durchaus gut mitspielen können. "Diese Jugendlichen sind von Hilmar Bjarnason vor Jahren bereits gut ausgebildet worden und haben mit Ralf Sorger weitere Fortschritte gemacht. Davon kann ich bei meiner Arbeit mit den Jungs nur profitieren, wobei natürlich jetzt auch eine konsequente Abwehrarbeit trainiert werden muss", erläuterte Häring, der sich mit großer Begeisterung in seine neue Trainertätigkeit gestürzt hat.

"Die Jungs ziehen unbedingt mit, sie sind lernwillig und motiviert", freut sich Häring auf die bevorstehenden Aufgaben mit den talentierten Handballern. Wer die Jugendlichen bei den Qualifikationsspielern gesehen hat, der konnte auch feststellen, dass da eine Generation am Werke ist, die etwas erreichen will und dafür auch bereit ist, Zeit und Energie zu investieren. Und dies sind die besten Voraussetzungen für mögliche Erfolge.

Oliver Lohner gehört trotz seiner Größe und seiner kräftigen Statur noch zu den jüngeren Spielern und hat sich als "Goalgetter" immer wieder hervorgetan. Er spielt im System von Hermann-Josef Märing ebenso eine herausragende Rolle wie Stephan Nauroth und Jan Häring, die ein Jahr älter sind und in der Rheinland-Auswahl des 1991-Jahrgangs mitspielen.

Auch der hervorragende Torwart Valentin Inzenhofer, der schon einmal im DHB-Kader gesichtet wurde, aber angeblich zu klein für die Förderung auf Bundesebene ist, gehört zu den Besten seines Jahrgangs in Rheinland-Pfalz und zählt zu den Stützen seines Teams. Während Thimo Kirsch die HSG in Richtung Gummersbach verlassen hat, war eigentlich auch Niklas Schwenzer für die dortige Jugendforderung vorgesehen. Doch auch er musste sich das ablehnende Argument anhören, dass er zu klein sei.

"Ich verstehe eine solche Argumentation nicht. Wenn einer gut, sogar sehr gut ist; dann kann doch das Korpermaß keine Rolle spielen", ärgerte sich Hermann-Josef Häring, der davon ausgeht, dass sich Oliver Lohner, Niklas Schwenzer und Sven Schumacher menschlich wie spielerisch positiv weiter entwickeln und den heimischen Handballfreunden noch viel Freude bereiten werden.