Erfolgreiche Saison mit Rheinlandmeister-Titel beendet PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Blick Aktuell   
Mittwoch, den 11. April 2007 um 01:00 Uhr

D1-Jugend der HSG Mülheim-Kärlich-Bassenheim zeigte Top-Leistungen

Mülheim-Karlich. Das HSG Team wird in der Saison 2006/07 Rheinlandmeister und Bezirksmeister in der D-Jugend sowie mit dem gleichen Team Staffelmeister in der C-Jgd. Liga B. Diese Leistung hatten die Vereinsverantwortlichen zu Beginn sicher nicht erwartet, aber doch insgeheim erhofft. Der Erfolg ist aber nicht vom Himmel gefallen, sondern gründet sich auf klare Fakten. Ganz wichtig ist ,die Tatsache, und soll daher auch an erster Stelle genannt werden, war die enorme Unterstützung der Eltern in allen Bereichen des Mannschaftsumfelds.

Sportlich gesehen traten wichtige Veränderungen gegenüber der letzten Saison ein. Zunächst erweiterte sich die Mannschaftsführung. Neben der bisherigen Trainerin Heike Boos stieß mit Hans- Helmut Hoffmann ein weiterer Trainer zum Team. Mit Lukas Helf von der HSV Rheinnette, Philipp Schwenzer und Raven Ürz vom SV Urmitz, sowie den Bassenheimern Nils Mannheim und Lukas Müller wurde der Kader nicht nur aufgestockt, sondern auch qualitativ verbessert. Zudem wurde das Trainingspensum von zwei auf drei Trainingseinheiten pro Woche erhöht und auch in den Sommerferien konsequent durchtrainiert. "All diese Maßnahmen führten dazu, dass sich die Leistungsfähigkeit der Mannschaft zu Saisonbeginn enorm steigerte", berichtete Hoffmann.

Als besondere Herausforderung sollten die zehn- bis zwölfjährigen Jungs mit gleichem Kader auch am Meisterschaftsbetrieb der C-Jugend teilnehmen. Gegen die 1-3 Jahre älteren C-Jugendspieler sollte das Team Erfahrungen sammeln und sich gegen körperlich deutlich stärkeren Gegner behaupten, um dann in den entscheidenden Meisterschaftsspielen der D-Jugend Vorteile in der Zweikampfstärke und in der Durchsetzungsfähigkeit zu haben. Völlig überraschend errang die D1, als C2 gestartet, auch in der Liga B der C-Jugend mit nur einer Niederlage im ersten Saisonspiel der Staffelsieg.

Ein besonderes Highlight war hier die Auswärtspartie gegen den Tabellenzweiten TV Arzheim. Die HSG-Spieler ließen Ball und die "ein bis zwei Köpfe" größeren Gegner laufen und gewannen deutlich mit fünf Toren Differenz. Es war das beste Saisonspiel der Mannschaft. Am Ende wurde der Staffelsieg klar und deutlich mit 20:2 Punkten und einer Torverhältnis von 279:181 Toren mit einem Vorsprung von drei Punkten vor dem TV Arzheim erreicht.

Die D-Jugendsaison verlief noch erfolgreicher. Ungeschlagen wurde das Team Sieger der Qualifikationsgruppe. Auch in der Meisterschaftsrunde der Leistungsklasse bewies die Mannschaft ihre spielerische und taktische Uberlegenheit und wurde ungeschlagen Bezirksmeister mit 24:0 Punkten und einem Torschnitt von 30:11 Toren pro Spiel. Auch in dieser Klasse zeigte das Team im wichtigsten Spiel die beste Saisonleistung und gewann die Auswärtsbegegnung gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagene Mannschaft der HSV-Rhein-Nette mit 30:10 Toren.

Als Sieger der Leistungsklasse Ost qualifizierte man sich nun für die beiden Endspiele um die Rheinlandmeisterschaft gegen den TV Herrneskeil, der den Bezirksmeistertitel im Spielbereich Mosel-Nahe erringen konnte. In der heimischen Schulsporthalle wurde dann vor einer stattlichen Zuschauerkulisse der Grundstein für den dritten Titel der Saison gelegt. Mit einem ungefährdeten 24:14 Erfolg zeigten die Jungs wieder deutlich ihre Stärke, obwohl die Nervositdt vor dem Anpfiff doch sehr groß war. Tags darauf in Hermeskeil brannte der HSG-Nachwuchs ein wahres Angriffsfeuerwerk ab und erzielte 34 herrliche Treffer in 40 Minuten Spielzeit. Die Trainer konnten deshalb auch die 23 Gegentore verschmerzen, denn nach einer 17:7 Halbzeitführung schlichen sich in der Abwehr ein paar Nachlässigkeiten ein, die den Gesamterfolg jedoch nicht schmälern konnten. Schon in der Halle, auf der Busfahrt und irn Vereinslokal dem Gasthaus "Zur Sonne" wurde anschließend der Rheinlandmeistertitel gebührend gefeiert.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 25. April 2007 um 12:21 Uhr